Hochwertige Betreuung der Autokäufer

Ansprechpartner/in:

Dr. Karl de Molina

Tel.: +49 89 930 86 - 280
Fax: +49 89 930 86 - 279
Sie befinden sich hier: Startseite ›› News ›› Nachrichtenarchiv

Hochwertige Betreuung der Autokäufer

Dornach, 21. September 2009. Autokäufer sind mit Qualität der Betreuung im Automobilhandel nicht zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der beiden Beratungsunternehmen Oliver Wyman und J. D. Power zum Thema „Automobilkauf in der Krise“. Diese Nachricht erschien unter der Rubrik „Autokäufer vermissen individuelle Beratung“ in der Zeitschrift kfz-Betrieb (www.kfz-betrieb.de) in der Ausgabe 31 – 2009 (vgl. Bild 1).

Artikel in der Zeitschrift kfz-Betrieb Ausgabe 31 – 2009
Bild 1: Artikel in der Zeitschrift kfz-Betrieb Ausgabe 31 – 2009 (www.kfz-Betrieb.de).

Was kann man da tun?

FTronik hat einige Produkte gezielt für dieses Thema entwickelt. Diese Produkte dienen dazu, im Rahmen der individuellen Kundenbetreuung gezielt Information über den Mehrwert einer Marke bzw. eines Fahrzeugmodells zu platzieren. Hierfür werden PC Programme bzw. interaktive Exponate verwendet. Auch eine Internet Lösung ist vorhanden.

Die M-Reihe ist ein interaktives Exponat basierend auf Fahrzeugelementen, wo Kunde und Verkäufer ein Verkaufsgespräch während einer virtuellen Fahrt stressfrei führen können (vgl. Bild 2). Hier lernt der Kunde die Fahreigenschaften des Fahrzeuges kennen sowie einige technische Eigenschaften der aktiven Sicherheit wie Fahrerassistenzsysteme kennen. Weitere Eigenschaften wie Nachhaltigkeit, d.h. Fahreffizienz, lassen sich hier ebenfalls „er-fahren“ (vgl. Nachhaltigkeit)

Die M-Reihe der FTronik eignet sich für die individuelle Kundenbetreuung im Bereich Mehrwert einer Marke bzw. eines Produktes: aktive Sicherheit und Fahreffizienz.
Bild 2: Die M-Reihe der FTronik eignet sich für die individuelle Kundenbetreuung im Bereich Mehrwert einer Marke bzw. eines Produktes: aktive Sicherheit und Fahreffizienz.

Um den Kunden im Vorfeld eines Gesprächs oder aber auch im Anschluss zu informieren, hat FTronik die D-Reihe ins Internet gestellt (www.ftronik.de/d-reihe-online) Hiermit kann sich der Kunde über einige Innovationen wie Fahrerassistenzsysteme informieren (vgl. Bild 3).

Mit der D-Reihe im Internet lassen sich Kunden erreichen, die noch nicht im Showroom waren, aber Interesse an der Marke bzw. an Produkten der Marke haben. Hier kann der Händler „punkten“.
Bild 3: Mit der D-Reihe im Internet lassen sich Kunden erreichen, die noch nicht im Showroom waren, aber Interesse an der Marke bzw. an Produkten der Marke haben. Hier kann der Händler „punkten“.

Eine Verlinkung der Produkte ist möglich: mit der D-Reihe kann der Autokäufer für eine virtuelle Probefahrt mit der M-Reihe begeistert werden.

Nach einer solchen Probefahrt mit der M-Reihe im Showroom des Händlers ist der Kaufvertrag dann nicht „weit“... 80% der Kunden, die eine virtuelle Probefahrt absolviert haben, waren anschließend von den technischen Features begeistert.

Testen auch Sie die M-Reihe! Melden Sie sich zur Probefahrt: > Probefahrt

FTronik GmbH

FTronik ist weltweit der erste Anbieter von Fahrsimulatoren für Fahrerassistenzsysteme in diversen Technologien.

FTronik Fahrsimulatoren unterstützen die Automobil- und Zulieferindustrie bei der Entwicklung und Vermarktung von Fahrerassistenzsystemen mittels Fahrsimulatoren.

FTronik entwickelt, produziert und vertreibt Fahrsimulatoren für das Handelsmarketing und für die Produktentwicklung.

FTronik beschäftigt in zwei Standorten 15 Mitarbeiter. Die FTronik Gruppe umfasst 120 Mitarbeiter.

Schlüsselbegriffe: Automobilhändler, Elektronik, Fahrdynamik, Fahrerassistenzsysteme, Fahrsimulator, Innovation, Marketing, M-Reihe, Nachhaltigkeit, Showroom, Umweltverträglichkeit, Begleitete Probefahrt, Fahrsimulatoren, Vermarktung von Fahrerassistenzsystemen, virtueller Vorführwagen, Fahrsimulator für den Automobilhandel, Simulatorkrankheit, Autokäufer, Ausstattungsquoten, Simulation, Mobilität, efficient Dynamics, interaktives Tutorial für Fahrerassistenzsysteme, Fahrtraining, Online, prädiktive Fahrerassistenz, Umweltschutz, D-Reihe, Effizienz, Spritsparen, ecoLine, ecoValue, ecoDriving, ecoTraining, ecoAuto, Fahrsicherheitstraining, Innovationen erleben, feel the innovation, innovative Fahrerassistenzsysteme, junge Autofahrer, Innovationen, Automobilmarketing, Automobilvermarktung, Autovermarktung, interaktive Exponate, Ökologie


< zurück zur Übersicht