Neuartiger Fahrsimulator vermittelt Fahrdynamik pur

Ansprechpartner/in:

Dr. Karl de Molina

Tel.: +49 89 930 86 - 280
Fax: +49 89 930 86 - 279
Sie befinden sich hier: Startseite ›› News ›› Nachrichtenarchiv

Neuartiger Fahrsimulator vermittelt Fahrdynamik pur

Dornach, 18. Juli 2009. In zahlreichen Befragungen und in vielen Probefahrten haben Kunden die Bedeutung der erlebten Fahrdynamik betont. Hierbei waren Lenkgefühl, Lenkpräzision, Fahrstabilität und Fahrzeugagilität die wesentlichen Aspekte (vgl. Bewertung).

Im Rahmen der Weiterentwicklung der M-Reihe und J-Reihe wurde das Konzept für die Auslegung und Abstimmung der Fahrdynamik überarbeitet und neue Features wie Servotronic oder Allrad implementiert.

Nach wie vor wird das Programm veDYNA der TESIS DYNAware GmbH für die Nachbildung der Fahrwerks, Antriebstrangs und der Lenkung verwendet. Die Verbesserungen wurden u.a. durch folgende Maßnahmen erreicht:

  • Die Charakteristik des Lenkmoments ist abhängig vom Lenkwinkel und von der Fahrgeschwindigkeit,
  • Die Dämpfung in der Lenkung ist fahrgeschwindigkeitsabhängig,
  • Die Stabilisierungseingriffe des ESP werden durch einen Schwellenwert beeinflusst, der fahrgeschwindigkeitsabhängig ist,
  • Die Regellogik des ESP wurde erweitert,
  • Die Gleit- und Haftwertkennlinien der Reifen optimiert,
  • Der schlupfabhängige Gleitwert für einen gutmütigen Grenzbereich angepasst,
  • Die Verteilung des Antriebsmoments bei Allrad wurde an das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs angepasst.

Neuartiger Fahrsimulator vermittelt Fahrdynamik pur
Bild 1: Mit der neuen Fahrdynamik von FTronik bleiben Sie auf der Strecke!

Im Vorfeld der Überprüfung im Fahrsimulator wurden die dynamischen Werte des Zielfahrzeugs überprüft:

  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h und 0 auf 200 km/h
  • Bremsweg von 100 auf 0 km/h
  • Maximale Querbeschleunigung
  • Endgeschwindigkeit

Darüber hinaus wurden folgende fahrzeugspezifische Parameter wie Fahrpedal- und Bremspedalcharakteristik, Schalcharakteristik (Automatik), Lenkmomentcharakteristik, Motorkennfeld (Drehmoment und Leistungscharakteristik) fahrzeugspezifisch ins Modell integriert.

Erste Probefahrten mit Testkunden zeigten, dass sich der Aufwand gelohnt hat: die allermeisten Kunden war mit der Auslegung sehr zufrieden.

Im Fahrsimulator lassen sich Fahrzeuge mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften fahren: Frontantrieb, Standardantrieb mit Allrad und Mittelmotor mit Allrad.

Dank des neuartigen Fahrdynamikkonzeptes konnte das jeweilige Eigenlenkverhalten auf Straßen mit hohen oder niedrigen Reibwerten sehr gut abgebildet werden.

Mit dem neuen Fahrsimulator lassen sich spritsparende Fahrten sowie Strecken auf Schnee oder im Renngeschehen absolvieren.

FTronik unterstreicht mit dem neuen Fahrdynamikkonzept den Premiumanspruch im Bereich der statischen Fahrsimulatoren.

Testen auch Sie die neue Fahrdynamik! Melden Sie sich zur Probefahrt: > Probefahrt

FTronik GmbH

FTronik ist weltweit der erste Anbieter von Fahrsimulatoren für Fahrerassistenzsysteme in diversen Technologien.

FTronik Fahrsimulatoren unterstützen die Automobil- und Zulieferindustrie bei der Entwicklung und Vermarktung von Fahrerassistenzsystemen mittels Fahrsimulatoren.

FTronik entwickelt, produziert und vertreibt Fahrsimulatoren für das Handelsmarketing und für die Produktentwicklung.

FTronik beschäftigt in zwei Standorten 15 Mitarbeiter. Die FTronik Gruppe umfasst 120 Mitarbeiter.

Schlüsselbegriffe: Automobilhändler, Elektronik, Fahrdynamik, Fahrerassistenzsysteme, Fahrsimulator, Innovation, Marketing, M-Reihe, Nachhaltigkeit, Showroom, Umweltverträglichkeit, Begleitete Probefahrt, Fahrsimulatoren, Vermarktung von Fahrerassistenzsystemen, virtueller Vorführwagen, Fahrsimulator für den Automobilhandel, Simulatorkrankheit, Autokäufer, Ausstattungsquoten, Simulation, Mobilität, efficient Dynamics, interaktives Tutorial für Fahrerassistenzsysteme, Fahrtraining, Online, prädiktive Fahrerassistenz, Umweltschutz, D-Reihe, Effizienz, Spritsparen, ecoLine, ecoValue, ecoDriving, ecoTraining, ecoAuto, Fahrsicherheitstraining, Innovationen erleben, feel the innovation, innovative Fahrerassistenzsysteme, junge Autofahrer, Innovationen, Automobilmarketing, Automobilvermarktung, Autovermarktung, interaktive Exponate, Ökologie, Fahrsimulation, Fahrsimulator online, Demonstrator online, ecoDrive, vehicle dynamics, driving simulator, ADAS, Advanced Driver Assistance Systems


< zurück zur Übersicht